Ausbildung zum/zur

Industriekaufmann/-frau
(m/w/d)

Wir möchten gerne mit Dir arbeiten! Zur Verstärkung unseres jungen, motivierten Teams freuen wir uns auf frische Köpfe mit Wissen, Kompetenz und Interesse an unseren Themen.

Standort
Lampertheim-Hofheim
Dauer
3 Jahre (Verkürzung möglich)
Berufsschule
Lampertheim
Beginn
ab 01.08.2025

DAS LERNST DU

Deine persönliche Weiterentwicklung liegt uns besonders am Herzen. Bei uns liegt der Fokus nicht nur auf der Vermittlung von reinem fachlichen Wissen, sondern besonders auf der individuellen Förderung Deiner Fähigkeiten wie Selbstständigkeit, Verantwortungsbewusstsein und Selbstvertrauen. In Deiner Ausbildung lernst Du außerdem:

  • Du wirst die Abteilungen Vertrieb, Einkauf, Buchhaltung, Zentrale, Lager, Versand und die Rechnungserstellung durchlaufen.
  • In jeder Abteilung hast Du Deine eigenen Aufgaben, die Du selbstständig erledigen lernst, wie z.B. Aufträge bearbeiten und erfassen, Bestellungen versenden, Eingangsrechnungen buchen, Rechnungen kontieren, Mahnungen versenden, Rechnungen bezahlen, u.v.m.

DAS KANNST DU BEREITS

Mit Deinem Interesse an kaufmännisch-betriebswirtschaftlichen Aufgabenbereichen wie Materialwirtschaft, Vertrieb und Marketing, Personal- sowie Finanz- und Rechnungswesen bist Du bei uns genau richtig! Wir fördern und unterstützen Dich gerne bei Deiner beruflichen Entwicklung. Für den Start ins Berufsleben bringst du Folgendes mit:

  • mindestens einen guten Realschulabschluss
  • gute Kenntnisse in Mathe und Deutsch
  • guter Umgang mit dem Computer
  • Teamfähigkeit, Motivation, Flexibilität und Kontakt-/ Kommunikationsfähigkeit

„MONOTONE ABLÄUFE? FEHLANZEIGE!“

„In meiner Ausbildung zur Industriekauffrau durchlaufe ich diverse Abteilungen, in denen besonders meine Eigenständigkeit, Kommunikations- und Teamfähigkeit sowie mein Verhandlungsgeschick gefördert wird. Als Bindeglied zwischen Produktion und Verwaltung gestaltet sich mein Aufgabengebiet spannend und abwechslungsreich. Besonders gut gefällt es mir als gleichberechtigte Kollegin ein Teil der internationalen Fachmesse „K“ 2019 in Düsseldorf sein zu dürfen. Insgesamt wurde ich herzlich und humorvoll in die KIT-Familie aufgenommen.“

Aylin Deniz (22), Ausbildung zur Industriekauffrau

HABEN WIR DEIN INTERESSE GEWECKT?

Wir bieten Dir spannende Entwicklungsmöglichkeiten, abwechslungsreiche Aufgaben und die Chance, über Dich hinauszuwachsen. Du möchtest Teil unseres Teams werden? Dann bewirb Dich gleich mit dem nachfolgenden Formular und wir melden uns schon bald bei Dir.

 

JETZT BEWERBEN

x

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere details